Aus der Besonderen Verwaltung Oberried am Brienzersee
Nach einer eingehenden Einarbeitungszeit der laufenden Geschäfte hat die Besondere Verwaltung ihre Arbeit in der Gemischten Gemeinde Oberried/Br.see aufgenommen.
Uferweg 4. Etappe
Am 07. Dezember 2012 genehmigte die Gemeindeversammlung für die Realisierung der 4. Etappe des Uferweges einen Bruttokredit von 655‘000 Franken. Im März 2025 hat die Gemischte Gemeinde Oberrie/Br.see der Lake Resort Interlaken AG Oberried mitgeteilt, dass der Bau des Uferweges nicht weiter vertagt werden soll. Gestützt auf diese Absicht, an der 4. Etappe des Uferweges weiterzubauen, hat das Ingenieurbüro Kohler + Partner AG aus Burgdorf die Planung für den Bau des Uferweges vorangetrieben. Im November 2025 hat der Gemeinderat die Baumeisterarbeiten für den Bau der 4. Etappe des Uferweges mit Kosten von 119‘000 Franken an die ARGE WL Florens Resort, Sandweg 4 in 3818 Grindelwald vergeben.
Infolge Projektänderungen im Florens Resort musste das projektleitende Ingenieurbüro zusätzlichen Aufwand für die Planung und Bauleitung vornehmen. Der Mehraufwand beträgt rund 8‘000 Franken. Da der Kanton Bern für diesen Zusatzaufwand ebenfalls Subventionen ausrichtet, schiesst die Gemischte Gemeinde Oberried die planungsbedingten Mehrkosten vor und stellt anschliessend einen Entschädigungsanspruch an die Lake Resort Interlaken AG Oberried. Der beantragte Nachkredit übersteigt weder die Schwelle von 20% des ursprünglichen Investitionskredits noch die absolute Grösse von 200‘000 Franken. Damit kann der besondere Verwalter den Nachkredit, gestützt auf Art. 6 Abs. 3 des Organisationsreglements, in eigener Kompetenz beschliessen.
Personal
Durch die Personalmutationen in der Gemeindeverwaltung, wonach der Gemeindeschreiber Pirmin Schenk die Verwaltung verlässt und die bisherige Gemeindeschreiber-Stellvertreterin Monika Werner als Gemeindeschreiberin angestellt wurde, musste die vakante Stelle der Gemeindeschreiber-Stellvertretung wieder besetzt werden. Die Besondere Verwaltung konnte per 01. März 2026 Tamara Stanisavljevic aus Unterseen als Gemeindeschreiber-Stellvertreterin anstellen. Die Besondere Verwaltung wünscht den Angestellten in den neuen Funktionen viel Freude.
Für die ausgeschriebene Stelle des Werkhof-Stellvertreters sind einige Bewerbungen eingegangen, welche nicht der Vorstellungen der Bewerber oder der Gemeinde entsprachen. Es wurde deshalb beschlossen, vorerst auf eine weitere Stellenausschreibung zu verzichten und weitere Abklärungen zur Lösungsfindung in die Wege zu leiten.
Instandsetzung Lawinengalerie Bolaui – Verkehrserschwerung
Das Tiefbauamt des Kantons Bern informiert über die geplante Instandsetzung der Lawinengalerie Bolaui. Die Teilstrecke Lawinengalerie Bolaui, Oberried – Ebligen, ist vom 4. Mai bis 4. Dezember 2026 nur einspurig befahrbar.
Ersatz der Hydrantenleitung Gemeindeverwaltung bis Wydi
Die alte Hydrantenleitung, welche längs in der Kantonsstrasse verläuft, weist im Gebiet Gemeindeverwaltung bis Wydi (Einmündung Untergasse in Kantonsstrasse) ein Alter von gut 150 Jahren auf (Baujahr 1872!). Diverse Schäden haben letzten Sommer nun den definitiven Ausschlag geben, dass die Wasserleitung dringend ersetzt werden muss.
Die Bauarbeiten konzentrieren sich in erster Linie auf eine Länge von gut 300 Meter in der Kantonsstrasse und sollen im Zeitfenster vom Montag, 9. Februar bis ca. Ende April 2026 zur Ausführung kommen (Grabarbeiten vorwiegend auf der talseitigen Fahrbahn der Kantonsstrasse).
Ab Anfang Mai sollen dann die Arbeiten im Bereich Geissgasse in Angriff genommen und bis ca. Ende Mai fertiggestellt werden.
Ein Ampelbetrieb oder bei Bedarf der Verkehrsdienst regeln den Verkehr. Die Anrainer wurden per Flugblatt direkt orientiert. Zudem schaltet die Gemeindeverwaltung ein Baustelleninfo auf ihrer Website auf.
Beschaffung Kommunalfahrzeug
Die Besondere Verwaltung ist erfreut, dass im Rahmen des Beschaffungsablaufs für das neue Kommunalfahrzeug, für welches die letzte Gemeindeversammlung einen Investitionskredit von 250'000 Franken gesprochen hat, auf Hilfe aus der Bürgerschaft gezählt werden kann. Durch diese Unterstützung kann grosses Fachwissen in der Thematik eingebracht werden. Die Beschaffung umfasst die Bedarfsanalyse, Spezifikation, Ausschreibung, Auswahl, Beschaffung und Nutzung des Fahrzeuges. Der Prozess beinhaltet die Festlegung von Einsatzprofil, Motorisierung und Nachhaltigkeitskriterien.
Geplant ist, die Beschaffung bis Ende Jahr abschliessen zu können und das erworbene Kommunalfahrzeug dem Betrieb zu übergeben.
Die Besondere Verwaltung Oberried/Br.see
André Chevrolet
Besonderer Verwalter