Information aus der Sitzung des Gemeinderats vom 16. Dezember 2025

19. Dezember 2025

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 beschlossen:

1. Monika Werner per 1. Februar 2026 zur neuen Gemeindeschreiberin der Gemischten Gemeinde Oberried zu wählen. Herzliche Gratulation!! 

2. Die revidierte und befristete Leistungsvereinbarung mit der Kindertagesstätte Chinderhus in Brienz, für das Jahr 2026, zu genehmigen und den Gemeindebeitrag im Umfang von CHF 1‘000.00 für das Jahr 2026 zu bestätigen.

3. Markus Wipf als Präsident und Hans Anton Jakober-Ruef als Mitglied, für die Legislatur vom 01.01.2026 bis und mit dem 31.12.2029, in die Kommission für ausserordentliche Lagen (KALO) zu wählen.

4. Insbesondere folgende Kreditabrechnungen zu genehmigen;

a.) Bau Parkplätze und Fahrradständer Bahnhofareal   

Kostenunterschreitung von CHF 27‘022.25.

 b.) Ortsplanungsrevision Gemischte Gemeinde Oberried 2019 für Gemeindeversammlung

Kostenunterschreitung von CHF 11‘127.60.

c.) Sanierung der Abwasseranlagen gemäss Gesamtentwässerungsplanung (GEP)

Kostenüberschreitung nach Berücksichtigung des Vorsteuerabzuges von CHF 70.10 zu   Lasten der Spezialfinanzierung Abwasser.

d.) Planerleistungen für die Sanierung des Bahnhofgebäudes Oberried;

Kostenunterschreitung von CHF 2‘750.00.

5. Die Baumeisterarbeiten für den Ersatz der Trinkwasserleitung von der Hauptstrasse 21 bis    zur Hauptstrasse 45 an die Zumbrunn Bau AG zu vergeben. Die Vergabe ist noch nicht       rechtskräftig.

6. Die Sanitärarbeiten für den Ersatz der Trinkwasserleitung Hauptstrasse 21 bis Hauptstrasse 45 an die Grossniklaus Haustechnik AG zu vergeben. Die Vergabe ist noch nicht rechtskräftig.

Für den Gemeinderat

Pirmin Schenk

Gemeindeschreiber