Zivilschutzorganisation Interlaken - Oberhasli

Der Zivilschutz ist eine Organisation, welche bei langen andauernden und schweren Ereignissen die Durchhaltefähigkeit gewährleistet und die anderen Partner des Bevölkerungsschutzes längerfristig unterstützt, verstärkt und entlastet.

Der Zivilschutz ist zwar keine Blaulichtorganisation wie die Feuerwehr, die Polizei oder die Sanität. Aber er ist derjenige Partner, der langes Durchhalten bei Katastrophen, während Notlagen oder bei Grossereignissen ermöglicht.

Der Zivilschutz Interlaken-Oberhasli umfasst 28 politisch selbstständige Gemeinden im östlichen Berner Oberland mit insgesamt 48'451 Einwohnerinnen und Einwohner und zurzeit rund 340 eingeteilte und aktive Schutzdienstpflichtige. Sitzgemeinde ist die Einwohnergemeinde Wilderswil. Mit rund 6'000 Manntagen (ohne Ernstfälle) leisten wir Einsatzübungen und Wiederholungskurse (Ernstfallvorbereitung), unterhalten Schutzanlagen und erbringen Leistungen für Gemeinden und Veranstaltungen – unser Engagement für die Bevölkerung.

Dienstverschiebungsgesuche
Per 1. Januar 2025 ist die Zivilschutzorganisationen Alpenregion und Jungfrau fusioniert worden. Urlaubs- und Dienstverschiebungsgesuche können neu über den orangen Button auf der Webseite von der ZSO Interlaken - Oberhasli oder unter https://zsio.ch/dienstverschiebung-urlaub ausgefüllt und eingereicht werden.

Für ein Gesuch um eine Dienstverschiebung, ist eine Einreiche Frist von drei Wochen (vor Einsatzbeginn) einzuhalten. Bei Urlaubsgesuchen beträgt diese 10 Tage.

Kontakt

Zivilschutzorganisation Interlaken - Oberhasli
Gewerbeweg 1
3812 Wilderswil
Tel. 033 826 01 55
info@zsio.ch

Website

Zugehörige Objekte

Name Download